Generalversammlung 2019

Wechsel an der Spitze der Gundelsteiner Guggenmusik

Timo Schwenninger gibt Vorsitz an Philipp Baumgärtner ab / Im Mai geht’s wieder an die Probenarbeit / Langjährige Mitglieder geehrt.

Generalversammlung 2019 mit Wahlen bei den Gundelsteiner Guggenmusik Gündelwangen
Wahlen: Neuer 1. Vorsitzender ist Philipp Baumgärtner (Mitte), 2. Kassierer Lukas Büche (links) und 2. Dirigent ist Dennis Klein. Foto: Wolfgang Scheu

Eine knappe Stunde dauerte die Hauptversammlung der Gundelsteiner Guggenmusik Gündelwangen inklusive Rückblick, Wahlen und Ehrungen im Gasthaus „Lamm“. Mit 21 Proben (Anwesenheit 63 Prozent) haben sich die Musiker auf die insgesamt 13 Auftritte (Anwesenheit 84 Prozent) vorbereitet. Es waren grandiose Auftritte dabei wie das Gugge Battle und der Nachtumzug zum Jubiläum der Guggenmusik Bonndorf. In Eisenbach, Boll, Weizen, am Feldberg und in Rötenbach und Raitenbuch waren sie unter anderem aktiv. Nur an Hinterzarten erinnern sie sich nicht so gerne, der Auftritt war eher bescheiden. Die Fasnet im eigenen Ort aber war wieder genial, wie man hörte.

Der (Noch-) Vorsitzende Timo Schwenninger appellierte an die knapp 30 Männer und Frauen, ruhig einmal zuhause die Instrumente in die Hand zu nehmen, dann werde es in Zukunft am Anfang nicht so mühsam bei den Proben. Wenn der Ansatz schon stimmt, fällt alles leichter. Dass er stolz ist auf die Truppe, daran lässt er keinen Zweifel, auch wenn er den Vereinsvorsitz bei den Wahlen für den alten Kollegen Philipp Baumgärtner räumte. Wahlleiter „Felsen“ Norbert Sigwart hatte auch bei den anderen Posten kein Problem: „Wer isch de nächste?“, fragte er scherzhaft, als es galt, einzelne Vorstandsposten neu zu besetzen. Die Wahlen waren gut vorbereitet. Einstimmig wurde Dennis Klein zum 2. Dirigenten gewählt, neuer 2. Kassierer ist Lukas Büche. Miriam Ebner führte die Kasse wie immer perfekt und Dirigent Kai Hofmeier konnte seine Bedenken nach den langen Jahren mit „Superdirigent“ Patrick Hofmeier zerstreuen. „Alle haben mitgezogen“, stellte er fest und vielleicht kommen sie in diesem Jahr seinem anerkannten Ziel näher, einmal alle Register voll besetzt in einer Probe zu finden. Einen großen Geschenkkorb gab’s für Timo Schwenninger, die scheidende „Schminktussi“ Tamara Kohaupt bekam ein Geschenk und großen Applaus. Orden erhielten Sandra Fechtig, Tina Riesle, Benjamin Marder und Jens Hogg – 22 Jahre sind sie schon aktiv bei den Gundelsteinern und somit eine wesentliche Stütze des Vereins.

Ehrungen an der Generalversammlung 2019 der Gundelsteiner Guggenmusik Gündelwangen
Ehrungen bei der Gundelsteiner Guggenmusik: Benjamin Marder, Sandra Fechtig, Christina Riesle und Jens Hogg wurden für langjährige Treue ausgezeichnet. Foto: Wolfgang Scheu

Die neue Vorstandschaft nach der Generalversammlung 2019

• 1. Vorstand: Philipp Baumgärtner